Wir sind weiterhin für Sie da!

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

die Auswirkungen der Corona-Pandemie machen auch vor unserer Praxis keinen Halt.
Sie verändert unsere Arbeitsweise, nicht aber unseren Dienst am Patienten.

Gerade in dieser Situation halten wir es für geboten, unserem Versorgungsauftag unverändert nachzugehen und Ihre Hals-Nasen-Ohrenärztliche Versorgung sicherzustellen.

Verhaltensweise im Verdachtsfall einer Ansteckung / Infektion mit dem „Corona-Virus“:

Sollten Sie befürchten sich mit dem Corona-Virus angesteckt zu haben, kontaktieren Sie bitte Ihren Hausarzt telefonisch und kommen Sie nicht  in unsere Praxis.

Das ist eine wichtige Vorsichtsmaßnahme in Ihrem eigenen Interesse und aus Rücksicht auf andere Patienten.

In lebensbedrohlichen Situation (wie z.B. Atemnot) wenden Sie sich bitte direkt an die 112.

Die Nummer der zentralen Info-Hotline der Stadt Düsseldorf lautet 0211 – 899 60 90.

Patienten, die nicht aus Düsseldorf kommen, erhalten hier weitere Informationen:
Bürgertelefon Coronavirus des NRW-Gesundheitsministerium: 0211 – 9119 1001.

Bei einem entsprechenden Verdacht hat die Stadt Düsseldorf an der Mitsubishi Electric Hall ein Drive-In Diagnosecenter errichtet, das entsprechende Abstriche durchführt.

Unser Umgang mit der Situation und unsere Schutz- / Vorsichtsmaßnahmen:

Die Behandlungen im HNO-Centrum Düsseldorf laufen selbstverständlich weiter.
Wir haben seit Anfang März für Sie von 8 – 18 Uhr (ohne Mittagspause) durchgehend geöffnet.

Um die Gefahr einer Ansteckung auf ein Mindestmaß zu reduzieren, haben wir folgende Maßnahmen ergriffen:

• In Situationen, bei denen der empfohlene Mindestabstand von 1,5 m nicht gewahrt werden kann, also insbesondere im Bereich von Anmeldung und Untersuchung, tragen wir einen Mundschutz und Handschuhe.
  • Die Anmeldung und alle Behandlungsräume werden regelmäßig und dauerhaft belüftet.
  • Zu Ihrem Schutz wird die offene Sprechstunde drastisch reduziert, so dass sich nie mehr als 4 Patienten im Wartezimmer aufhalten.
  • Zwischen den wartenden Patienten wird immer ein Sicherheitsabstand von mindesten 1,5 Metern gewahrt.
  • Alle 4 renovierten und vollständig ausgestatteten Behandlungsräume werden sofort und durchgängig besetzt, so dass der Kontakt zu anderen Patienten auf ein Minimum reduziert ist.
  • Auch die Termin-und Rezeptvergabe erfolgt direkt im Behandlungsraum.
    Die Anmeldung muss so nicht mehr kontaktiert werden.
  • Die neuen, verlängerten Öffnungszeiten entzerren den Patientenverkehr in der Praxis und reduzieren so den Kontakt unter den Patienten auf ein Minimum.
  • Bei Risikopatienten kann ggf. vollständig kontaktlos untersucht werden, indem wir auf die sogenannte DVT-Untersuchung zurückgreifen.
    Das ist ein bildgebendes Verfahren, das innerhalb weniger Sekunden eine millimetergenaue Darstellung des Kopfes, der Nasennebenhöhlen oder des Ohres liefert.
    Weitere Informationen zur DVT-Untersuchung finden Sie hier.

Ihr Dr. Matthias Meisel & das Praxisteam